Der Reisende Reporter Beppo Küster checkt Ausflugsziele

St. Nicolai

Die erste Kirche an dieser Stelle entstand im dritten Viertel des 13. Jahrhundert. Wahrscheinlich stand hier vorher eine hölzerne Kapelle. Die damalige Kirche war etwa so groß wie das heutige Hauptschiff. Mitte des 15. Jahrhundert wurde die Kirche zu einem gotischen Backsteinbau umgebaut. Genauere Umstände sind aber nicht bekannt. Einen dritten Bauabschnitt gab es in der Zeit von 1518 bis 1522. Dabei wurde der Turm errichtet, das Seitenschiff erhöht, und die Kirche bekam ein neues Satteldach. 1580 bis 1581 fügte man der Südseite des Chores einen Anbau hinzu. In den Jahren 1584 und 1637 brannte es in der Kirche. Dabei wurde der Turm stark beschädigt und 1653 nach dem Dreißigjährigen Krieg wieder aufgebaut. Von 1726 bis 1730 wurden Emporen eingebaut und 1728 die Orgel durch den Orgelbaumeister Joachim Wagner erneuert. Nachdem 1867 der obere Teil des Turmes abbrannte, wurde er in den heutigen Zustand gebracht. In den Jahren 1912 bis 1913 wurde das Innere der Kirche umfangreich erneuert, ebenso im Jahre 1972. 1988 wurde die Kirche mit Hilfe einer Spende des Stadtkirchenverbandes Essen neu eingedeckt.

<< zurück

Wir bedanken uns bei

Tourismusverband Seenland Oder-Spree